Die Sakura-Kirschblütenzeit in Japan steht bei vielen Reisenden weltweit ganz oben auf der Wunschliste. Jeden Frühling sind die Städte und Landschaften Japans für einige Wochen mit wolkenartigen weißen und rosafarbenen Blumen geschmückt. Die Einwohner veranstalten oft Hanami, Feste oder Picknicks, um die Blüten zu bestaunen. Vielleicht finden Sie sich sogar inmitten eines Kirschblütenfestes wieder!
Wenn Sie zu dieser tollen Jahreszeit eine Reise nach Kyoto planen, werden Sie Kirschblüten in Hülle und Fülle vorfinden. Es gibt eine Reihe von Orten in Kyoto, an denen man die Kirschblüte besonders gut erleben kann.
Keine Angst, wir behalten das Geheimnis nicht für uns. Lesen Sie weiter, um die besten Orte für die Kirschblüte in Kyoto zu entdecken, einschließlich Anfahrtsbeschreibung, Eintrittspreisen und Öffnungszeiten. Die meisten Orte sind nur einen kurzen Fußweg vom Bahnhof entfernt, den Sie bequem mit Ihrem Japan Rail Pass erreichen. Manche können auch mit dem Bus angefahren werden.
In der Regel öffnen sich die ersten Kirschblüten in Kyoto gegen Mitte März und erreichen ihren Höhepunkt in der ersten Aprilhälfte. Eine aktuelle Vorhersage der Kirschblüte für das Frühjahr wird in der Regel bereits am Ende des Vorjahres bekannt gegeben.
Mehr erfahren: Die besten Kirschblüten-Standorte in Japan
Der Philosophenweg
Dieser Weg zwischen dem Ginkaku-Ji-Tempel und dem Nanzenji-Tempel, der auch als Philosophenweg oder Tetsugaku-no-Michi bezeichnet wird, ist vollständig von Hunderten von Kirschbäumen gesäumt. Tagsüber ist er oft überfüllt, aber abends lässt es sich hier schön spazieren gehen und Sie haben die Möglichkeit, die nächtliche Beleuchtung zu betrachten.
Die Kirschblüte am Philosophenweg erreicht Anfang April ihren Höhepunkt und der Eintritt ist kostenlos.
Anreise: Sie können den Pfad mit der Stadtbuslinie 100 zum Ginkaku-Ji-Tempel erreichen.
Arashiyama
Arashiyama ist ein Stadtteil am Rande von Kyoto. Hier können Sie Kirschbäume vor der Kulisse von Bergen, Brücken und Teichen bewundern.
Die Kirschbäume in Arashiyama erreichen Anfang April ihren Höhepunkt, und der Eintritt ist kostenlos. Die Bäume sind bis 22 Uhr abends beleuchtet.
Anreise: Die Arashiyama Togetsu-Kyo-Brücke ist nur 13 Gehminuten vom Bahnhof Saga-Arashiyama der JR Sagano-Linie entfernt.
Mehr erfahren: Arashiyama-Bambuswald und -Viertel
Kaufen Sie jetzt Ihren JR Pass
Burg Nijo
Die Bäume Burg Nijo erreichen ihren Höhepunkt früher und blühen länger als in vielen anderen Gebieten, nämlich von Ende März bis Mitte April. Die historischen Bauten dieser UNESCO-Welterbestätte bieten einen einzigartigen Anblick. Dies ist darauf zurückzuführen, dass auf dem Gelände viele verschiedene Sorten von Kirschbäumen gepflanzt wurden, die unterschiedliche Blütezeiten haben.
Der Eintritt kostet 600 Yen, und das Gelände ist täglich von 8:45 bis 17 Uhr geöffnet. In der Hauptsaison ist das Gelände von 18.00 bis 20.30 Uhr beleuchtet.
Anreise: Sie erreichen die Burg Nijo mit den Stadtbuslinien 9, 50 oder 101 bis Nijojo-mae. Sie können Ihren JR Pass vom Bahnhofe Kyotozum Bahnhof Nijo nehmen und von hier ca. 15 Minuten zu Fuß zur Burg gehen.
Mehr erfahren: Besuch der Burg Nijo
Kiyomizu-Dera
Das Tempelgelände ist mit Kirschbäumen bepflanzt und während der Kirschblütenzeit abends beleuchtet. Die größte Konzentration von Bäumen befindet sich am Teich nahe dem Ausgang des Geländes. Die Bäume in Kiyomizu-Dera erreichen Anfang April ihren Höhepunkt.
Der Eintritt kostet 400 Yen, und das Gelände ist täglich von 6 bis 18 Uhr geöffnet. Die Bäume sind von 18 bis 21 Uhr beleuchtet.
Anreise: Um zum Kiyomizu-dera-Tempel zu gelangen, können Sie an der Haltestelle Kyoto Ekimae den Bus Nummer 100 oder 206 bis zur Haltestelle Goyo-zaka nehmen.
Mehr erfahren: Kiyomizu-dera Tempel entdecken
Maruyama-Koen-Park
Der Maruyama-Koen-Park ist wohl der beliebteste Ort in Kyoto, um die Kirschblüte zu betrachten. Der beste Zeitpunkt dafür ist Anfang April, und der Eintritt ist kostenlos. Das Gelände ist täglich von Sonnenuntergang bis Mitternacht beleuchtet.
So gelangen Sie dorthin: Sie können den Park mit den Stadtbuslinien 100 oder 206 nach Gion erreichen.
Toji Temple
Der Toji-Tempel bietet das klassische Bild von Kirschbäumen vor einer fünfstöckigen Pagode. Das Gelände ist auch für eine 130 Jahre alte Shidare-Zakura-Trauerkirsche bekannt.
Der Eintritt kostet 500 Yen für Erwachsene und 300 bis 400 Yen für Kinder. Die Hallen sind von 8 bis 17 Uhr geöffnet, und das Gelände ist von 17:30 bis 21:30 Uhr beleuchtet.
So gelangen Sie dorthin: Der Tempel liegt 15 Gehminuten vom Eingang des JR-Bahnhofs Kyoto Hachijo entfernt.
Shimbashi-dori Straße
Das Gion-Viertel hat während der Kirschblütenzeit eine schier magische Anziehungskraft. Das westliche Ende in der Nähe der Karasuma-Dori ist nachts beleuchtet und bildet einen leuchtenden Tunnel aus Kirschblüten.
Anreise: Nehmen Sie vom Bahnhof Kyoto die JR-Nara-Linie bis zum Bahnhof Tofukuji und dann die Keihan-Linie bis zum Bahnhof Gion-Shijo. Von dort sind es 3 Minuten zu Fuß bis Shimbashi-dori. Beachten Sie, dass die Keihan-Linie nicht im JR-Pass enthalten ist.
Mehr erfahren: Gion-Viertel Reiseführer
Kaufen Sie jetzt Ihren JR Pass
Hirano-Schrein
Dieser erstklassige Hanami-Standort ist für seine 60 verschiedenen Kirschbaumsorten bekannt. Die Saison beginnt in Hirano oft mit der Blüte der Sakigake-Zakura, einer Sorte, die dort ihren Ursprung hat. Die Bäume erreichen Anfang April ihren Höhepunkt und der Eintritt ist kostenlos. Die Bäume sind bis 21 Uhr beleuchtet. Das Okasai-Festival findet am 10. April statt.
Anreise: Sie erreichen den Hirano-Schrein mit der Stadtbuslinie 50 oder 205 bis zur Haltestelle Kyoto Ekimae.
Keage Incline
Ursprünglich diente die Keage Incline dem Transport von Booten zwischen dem Okazaki-Kanal und höher gelegenen Kanälen. Heute ist sie ein sanft abfallender Fußweg, der von etwa 100 Kirschbäumen gesäumt wird. Die Bäume erreichen Anfang April ihren Höhepunkt, und der Eintritt ist frei.
So gelangen Sie dorthin: Sie erreichen die Steigung mit der Stadtbuslinie 5 nach Okazaki Hoshojicho.
Botanischer Garten Kyoto
Auch Kyoto Shokubutsu-en genannt, sind die Kirschbäume in diesem Garten von einer spät blühenden Sorte, die ihren Höhepunkt Anfang April erreicht. Es gibt rund 450 Exemplare von 130 verschiedenen Sorten. Der Garten ist der perfekte Ort für einen Besuch, nachdem die meisten Bäume in der Stadt aufgehört haben zu blühen – oder wenn Sie einfach nur die Saison ein wenig verlängern wollen.
Der Eintritt kostet 200 Yen und die Gärten sind von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Das Gelände ist bis 21 Uhr beleuchtet.
Anreise: Der Botanische Garten Kyoto befindet sich außerhalb des Ausgangs 3 des Bahnhofs Kitayama.
Mehr erfahren: Die besten Gärten in Japan