Der Ashikaga Blumenpark wurde 1968 ca. 74 Kilometer nördlich von Tokio eröffnet und hat heute eine Fläche von 94.000 Quadratmetern. Der Park ist in ganz Japan für einen 150 Jahre alten Blauregenbaum bekannt, der von der Präfektur Tochigi zum nationalen Denkmal erklärt wurde.
Zusätzlich zu diesem Naturwunder können Sie einen 80 Meter langen Tunnel aus weißen Glyzinien oder gelben Kibana, Tausende von Azaleen, Hunderte von anderen Blumen und wunderschöne Winterlichter erleben. Auch die Blumen selbst sind nachts beleuchtet und bieten ein überirdisches Erlebnis.
So erreichen Sie den Ashikaga Blumenpark von Tokio aus
Mit Ihrem Japan Rail Pass können Sie den Ashikaga Blumenpark von Tokio aus leicht erreichen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, zum Bahnhof am Ashikaga Blumenpark zu gelangen, aber Sie müssen zuerst zum Bahnhof Oyama fahren, um von dort die JR Ryomo-Linie zu nehmen.
Am schnellsten geht es mit dem Shinkansen (41 Minuten ab Tokyo Station). Einige Shinkansen der Tohoku Shinkansen Linie halten am Bahnhof Oyama. Alternativ können Sie auch die JR Utsunomiya-Linie benutzen (1 Stunde und 10 Minuten vom Bahnhof Tokio).
Am Bahnhof Oyama steigen Sie in die JR-Ryomo-Linie zum Bahnhof Ashikaga Blumenpark um (34 Minuten). Der Park ist nur drei Gehminuten vom Bahnhof entfernt und befindet sich unter der Adresse 607 Hasamacho, Ashikaga.
Kaufen Sie jetzt Ihren JR Pass
Öffnungszeiten und Eintrittsgebühren
Die meiste Zeit des Jahres öffnet der Ashikaga Blumenpark um 9 Uhr morgens und schließt um 18 Uhr. An Samstagen, Sonntagen und an nationalen Feiertagen zum „Garten der beleuchteten Blumen“ ist der Park bis 21 Uhr geöffnet.
Im Winter, von Ende November bis Februar, sind die Öffnungszeiten auf 10 Uhr bis 17 Uhr reduziert.
Während des Wisteria Festivals (Mitte April bis Mitte Mai) gelten verlängerte Öffnungszeiten von 7 Uhr bis 21 Uhr.
Der Park ist ganzjährig geöffnet und hat nur am 31. Dezember und am dritten Mittwoch und Donnerstag im Februar geschlossen.
Die Eintrittspreise für Erwachsene liegen je nach Jahreszeit und Art der Eintrittskarte zwischen 300 und 1800 Yen. Die Preise sind am höchsten während der Haupt-Blütezeiten in den Monaten April und Mai. Von Juli bis Februar sind die Preise niedriger. Für Kinder kostet der Eintritt zwischen 100 und 900 Yen. Kinder unter vier Jahren haben freien Eintritt.
Der Blauregen-Tunnel
Blauregen wird auf Japanisch fuji genannt. Wie der Berg, der einen ähnlichen Namen trägt, ist diese Blume bei den Japanern sehr beliebt. Die mit der Erbse verwandte Zierrebe kann zu fantastischen Formen heranwachsen. Zwei 80 Meter lange Tunnel zieren den Park, einer mit weißem Blauregen, der andere mit der wisterienartigen gelben Kibana.
Wann ist die beste Zeit für einen Besuch im Ashikaga Blumenpark?
Aus botanischer Sicht lässt sich ein Jahr in Japan in acht blumige Jahreszeiten oder Kapitel einteilen. Dazu gehören:
- Frühlingsvorbote, von Anfang Januar bis Ende Februar.
- Das Frühlingsblumenfest, von Anfang März bis Mitte April.
- Blauregen-Geschichte, von Mitte April bis Mitte Mai.
- Regenboden-Garten, von Mitte Mai bis Anfang Juni.
- Blau-weißer Garten, von Anfang Juni bis Anfang Juli.
- Wassernymphen, von Anfang Juli bis Ende September.
- Lila Garten, von Anfang Oktober bis Ende November.
- Geschmückter Blumengarten, von Ende Oktober bis Ende Januar.
Jede dieser Etappen hat ihre eigene Schönheit und ihren eigenen Reiz. Für jedes Kapitel werden Hunderte von Bäumen und blühenden Pflanzen herangezogen – selbst im kalten Winter. Viele Besucher entscheiden sich für die Zeit von Mitte April bis Mitte Mai, um die berühmten Blauregen-Bäume zu sehen, aber der Park hat das ganze Jahr über viel zu bieten.
Großes Blauregen-Fest
Im Ashikaga Blumenpark können Sie mehr als 350 Blauregenbäume in voller Blüte bewundern. Diese Bäume blühen in verschiedenen Phasen – zuerst in blassem Rot, dann in Lila, Weiß und Gelb, so dass die Besucher im Laufe des Fests unterschiedliche Eindrücke erhalten.
Die Termine für das Große Blauregen-Fest variieren von Jahr zu Jahr, je nach Blütezeit, von Anfang April bis Mitte Mai. Während des Großen Blauregen-Festes öffnet der Park um 7.00 Uhr und schließt um 18.00 Uhr Während der Beleuchtungsphase gibt es auch nächtliche Sonderöffnungszeiten, von 17:30 bis 21:00 Uhr.
Die Eintrittspreise für Erwachsene liegen zwischen 900 und 1800 Yen, für Kinder zwischen 500 und 900 Yen, je nachdem, wann die Blumen blühen. Während der Beleuchtungsphase liegen die Eintrittspreise für Erwachsene zwischen 600 und 500 Yen und für Kinder zwischen 300 und 800 Yen.
Blumenphase Ashikaga Blumenpark-Winterillumination
Im Winter blühen weniger Blumen, aber es sind Blumen wie Stiefmütterchen und Viola zu sehen. Diese werden durch eine faszinierende Winterbeleuchtung ergänzt. Fast jeder Zentimeter des Parks wird durch 4,5 Millionen mehrfarbige LED-Lichter zu einem leuchtenden Blumengarten. Freuen Sie sich auf Hunderte von Spalieren, die mit Lichterketten geschmückt sind und an Fuji-Blumen erinnern. Lichter bedecken die Büsche und Bäume und säumen die Gehwege. Die Lichtshows und LED-Bildschirme werden mit Musik synchronisiert, um eine traumhafte Atmosphäre zu schaffen.
Der Garten der beleuchteten Blumen wurde drei Jahre in Folge mit dem japanischen Beleuchtungspreis ausgezeichnet und zählt zu den drei besten Lichter-Events in Japan. In unserem Artikel Japans beste Winterlichter finden Sie weitere Lichter-Veranstaltungen in Japan.
Wenn Ihnen der Ashikaga Blumenpark gefällt, sollten Sie sich unbedingt auch die anderen Blauregen-Tunnel Japans ansehen, darunter die Kawachi Fuji Gärten in Kitakyushu. Dieser weiß-lila gestreifte Blauregen-Tunnel wurde mit etwa 150 Blauregenpflanzen aus 20 verschiedenen Arten angelegt.