Yokohama ist nach Tokio die zweitgrößte Stadt Japans und liegt eine halbe Stunde südlich von Tokio. Als einer der ersten japanischen Häfen, der 1859 für den Außenhandel geöffnet wurde, hat Yokohama den Ruf einer wahrhaft multikulturellen Stadt und zieht eine große Anzahl von japanischen und internationalen Besuchern an.
Das Angebot an verschiedenen Attraktionen umfasst eine der größten Chinatowns der Welt, eine Reihe von gastronomischen Erlebnissen wie ein Ramen-Museum und Brauerei-Touren sowie einen großen Zoo und einen Vergnügungspark mit Meeresthemen.
Tokio nach Yokohama
Von Tokio aus haben Sie mit Ihrem Japan Rail Pass direkten Zugang zu allem, was Yokohama zu bieten hat. Sowohl Tokio als auch Yokohama sind durch JR-Zuglinien gut erschlossen, sodass Sie eine Vielzahl von Reisemöglichkeiten haben.
- Vom Bahnhof Tokio nehmen Sie die JR Tokaido-Linie, die Yokosuka-Linie oder die Keihin-Tohoku-Linie (auch vom Bahnhof Ueno aus). Mit einer Fahrzeit von nur 48 Minuten ist dies die schnellste Strecke vom Bahnhof Tokio zum Yokohama Station (Stadtzentrum).
- Alternativ können Sie vom Bahnhof Tokio mit dem Tokaido Shinkansen bis zum Bahnhof Shin-Yokohama fahren und von dort mit der blauen Linie der Yokohama Subway bis zum Bahnhof Yokohama (Stadtzentrum). Die Gesamtreisezeit sollte etwa 50 Minuten betragen.
- Vom Bahnhof Shibuya können Sie den Schnellzug oder den begrenzten Schnellzug auf der Tokyu Toyoko-Linie nehmen (nicht im JR-Pass enthalten). Je nach Startpunkt dauert die Fahrt 40 und 45 Minuten.
- Um von Shinjuku nach Yokohama zu gelangen, können Sie die Shonan Shinjuku Linie nehmen. Die gesamte Fahrt dauert etwa 30 Minuten.
- Um vom Flughafen Narita nach Yokohama zu fahren, nehmen Sie die Sobu-Linie und steigen am Bahnhof Tokio in die Yokosuka-Linie um.
- Um vom Flughafen Haneda nach Yokohama zu gelangen, nehmen Sie die Keikyu Keihinkyuko-Linie, die auch durch den Bahnhof Shinagawa führt.
Kaufen Sie jetzt Ihren JR Pass
Kyoto nach Yokohama
Vom Bahnhof Kyoto nehmen Sie die JR Tokaido Shinkansen-Linie zum Bahnhof Shin-Yokohama, eine Fahrt von dreieinhalb Stunden mit dem Hikari-Zug oder vier Stunden mit dem Kodama-Zug. Am schnellsten geht es mit dem Nozomi-Zug, die Fahrt dauert knapp zwei Stunden.
Von Shin-Yokohama aus sind der Bahnhof Yokohama und das Stadtzentrum leicht zu erreichen, entweder mit der JR Yokohama Line oder der blauen Linie der städtischen U-Bahn.
Osaka nach Yokohama
Nehmen Sie von der Shin-Osaka Station den JR Tokaido Shinkansen bis zur Shin-Yokohama Station. Die Fahrt ist etwas länger als von Kyoto aus und dauert 3 Stunden und 40 Minuten mit dem Kodama-Zug oder 2 Stunden und 40 Minuten mit dem Hikari- oder Nozomi-Zug.
Wie bei der Ankunft in Shin-Yokohama von Kyoto aus können die Fahrgäste dann mit der blauen Linie der Yokohama Subway zur Yokohama Station (Stadtzentrum) fahren.
Fortbewegung in Yokohama
Ein Großteil von Yokohama kann zu Fuß durchquert werden, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Mit Ihrem JR-Pass können Sie zwischen dem Bahnhof Yokohama im Stadtzentrum und dem zehn Minuten entfernten Bahnhof Shin-Yokohama fahren. Zwei städtische U-Bahn-Linien sind ebenfalls vorhanden.
Der Akaikutsu Loop Bus fährt von der Sakuragicho Station ab und ist an die meisten wichtigen Sehenswürdigkeiten von Yokohama angebunden. Der Bus fährt alle 30 bis 40 Minuten. Direkt vor dem Bahnhof Yokohama haben Sie Zugang zum Seabass, einem Boot, das etwa viermal pro Stunde zwischen Minato Mirai und Yamashita Park verkehrt.
Sehenswürdigkeiten in Yokohama
Yokohama wird oft mit internationalen Metropolen wie Los Angeles und Vancouver verglichen, da es eine eklektische Mischung aus ausgedehnten Ausblicken auf das Wasser, weitläufigen Grünflächen und einer pulsierenden Innenstadt bietet.
Yokohamas multikulturelle Geschichte ist im Yamate-Viertel, zu dem der Harbor View Park und die Motomachi-Einkaufsstraße gehören, gut zu sehen. Der Yamashita Park liegt direkt am Wasser und bietet Zugang zur Hikawa Maru, einem ausgedienten Ozeandampfer, der zu einem Museum umgebaut wurde.
Lebensmittel-Attraktionen
Feinschmecker werden sich über Yokohamas Auswahl an Speisen freuen. Brauereibesichtigungen werden in der 1907 gegründeten Kirin Brewery Company angeboten. Die Führungen durch die Anlage enden mit einer zwanzigminütigen Bierverkostung und einem Imbiss. Das Ramen-Museum zeigt die Geschichte der Ramen-Nudeln, von ihrer Entstehung in China bis zu den modernen Instant-Gerichten. Das Museum umfasst neun Restaurants, die Ramen aus verschiedenen Regionen Japans anbieten.
Ein weiteres Ramen-Museum, das Cup Noodles Museum, befindet sich im Minato Mirai District. Das Museum gehört dem Unternehmen, das die Instant-Nudeln erfunden hat, und bietet praktische Exponate, mit denen die Besucher ihre eigenen Instant-Ramen herstellen und verpacken können. Kostproben von Ramen und Dosengetränken aus aller Welt können auf dem nachgebauten Nachtmarkt des Museums erworben werden.
Museen in Yokohama
Neben maritimen und kulinarischen Ausstellungsräumen bietet Yokohama seinen Besuchern auch eine Reihe von Museen, die sich verschiedenen Themen widmen, darunter das Mitsubishi Minatomirai Industrial Museum, das eine Reihe von interaktiven Funktionen im Zusammenhang mit der Luftfahrtindustrie bietet.
Diejenigen, die sich für den Hintergrund der Stadt interessieren, sollten das Yokohama History Archive besuchen, während Besucher, die ein schrulligeres Erlebnis suchen, das Yokohama Doll Museum genießen sollten, das eine riesige Sammlung von Kitsch-Memorabilien auf 4 Etagen bietet.
Chinatown
Die beliebteste Attraktion von Yokohama ist Yokohama Chinatown. Das Einkaufs- und Essensviertel enthält mehr Geschäfte als Einwohner.
In der Gegend gibt es eine Reihe von Veranstaltungen und Festen, darunter das chinesische Neujahrsfest im Februar. Es ist berühmt für seine Vielfalt an chinesischen Speisen, von denen viele für den japanischen Geschmack umgewandelt wurden.
Zoos und Aquarien
Yokohama ist auch ein hervorragendes Ziel für begeisterte Naturliebhaber. Zoorasia ist einer der größten Zoos in Japan und zeigt sowohl einheimische als auch exotische Arten.
Dreißig Minuten südlich von Yokohama liegt der Vergnügungspark Hakkeijima Sea Paradise. Es befindet sich auf einer kleinen vorgelagerten Insel. Im Bereich des Aqua Resorts gibt es ein Aquarium, das sogenannte Aqua Museum, in dem Lebewesen wie Eisbären und Walhaie zu sehen sind. In der Fureai-Lagune können die Besucher mit den Meeresbewohnern interagieren, und in der Dolphin Fantasy können Delfine aus nächster Nähe betrachtet werden. Der Pleasure Land Bereich des Parks bietet Fahrgeschäfte für Kinder und Erwachsene jeden Alters.
Berühmte Wahrzeichen
Reisende nach Yokohama sollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, den Osanbashi Pier zu besuchen, ein atemberaubend gestaltetes, modernes Passagierschiff-Terminal, oder den ikonischen Landmark Tower, der von der Spitze aus einen atemberaubenden Blick auf die beeindruckende Yokohama Bay Bridge bietet.
Wenn Sie mit Ihrer Familie zu Besuch sind, können Sie Ihre Kinder auch in den Cosmo World Themenpark mitnehmen und eine Fahrt mit dem Riesenrad, einem der größten der Welt, machen
Außerdem ist Mitsuike-Koen ein erstklassiger Ort für diejenigen, die die Kirschblüte in Japan erleben möchten. Wörtlich bedeutet dieser öffentliche Park „Drei-Teiche-Park“ und bietet drei künstlich angelegte Teiche, die von mehr als 1.500 1.600 Kirschbäumen umgeben sind.
Riesiger Gundam
Eine der neuesten Attraktionen in Yokohama ist eine riesige, bewegliche Statue eines Gundam-Roboters aus der beliebten japanischen Anime-Serie, die vor der Gundam Factory der Stadt im Vorfeld ihrer Eröffnung im Dezember 2020 installiert wurde. Der Komplex wird auch themenbezogene Geschäfte, Ausstellungen und ein Café umfassen.
Der über 18 Meter hohe Riesen-Gundam wurde in einer besonderen Zeremonie von Shinto-Priestern eingeweiht. Wenn Sie den überragenden Roboter selbst bewundern wollen, müssen Sie allerdings schnell handeln, denn die Statue wird voraussichtlich nur bis zum 31. März 2022 auf dem Gelände zu sehen sein.
Was auch immer Ihre Interessen sind, Yokohama hält etwas Besonderes für Sie bereit. Fangen Sie noch heute an, Ihre nächste Reise zu planen!