Japans Shinkansen Hochgeschwindigkeitszüge sind die schnellste und bequemste Art, das Land zu erkunden. Seit der Inbetriebnahme des ersten Zuges im Jahr 1964 wurden auf den Strecken verschiedene Arten von Hochgeschwindigkeitszügen eingesetzt.
Züge und Transport
Dieser Abschnitt unseres Blogs ist den öffentlichen Verkehrsmitteln in Japan gewidmet und steht allen Japan Rail Passinhabern kostenlos zur Verfügung.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihre Züge von Tokio oder Kyoto Bahnhöfen aus finden und nehmen können; wie Sie vom Flughafen Narita in das Zentrum Tokios gelangen, indem Sie den Narita Express (N’EX) nehmen; wie Sie mit den JR-Bussen in den Großstädten fahren oder die Miyajima-Fähre von Hiroshima aus nehmen können, dann ist dieser Abschnitt für Sie bestimmt.
Sie werden auch eine Reihe von umfassenden Routen genießen, wie Sie von einer Stadt zur anderen gelangen, wo Sie nach genauen Online-Fahrplänen suchen, wo und wie Sie zwischen den Bahnhöfen umsteigen können und vieles mehr.
JR Green Pass vs regulärer JR-Pass: Wo liegen die Unterschiede?
Es gibt zwei Hauptarten von Japan Rail Pass: den Green Pass (erste Klasse) und den regulären Pass. Beide Pässe bieten unbegrenzte Fahrten in ganz Japan, unterscheiden sich allerdings in Sachen Komfort und Annehmlichkeiten.
Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die wichtigsten Unterschiede zwischen dem JR Green Pass und dem regulären Pass vor, damit Sie die beste Wahl für Ihre Reise treffen können.
Hokuriku Shinkansen Linie: Zwischen Tokio und Kanazawa & Tsuruga
Die Hokuriku Shinkansen-Linie ist eine Verlängerung der Nagano Shinkansen-Linie, die Mitte der 1990er Jahre für die Olympischen Winterspiele 1998 in Nagano fertiggestellt wurde.
Dank des Hokuriku Shinkansen, der 2015 in Betrieb genommen wurde, kann man die Strecke von Tokio nach Kanazawa bequem zurücklegen.
Big Eye: Der neue Inspektionszug von Kyushu Railway
Japan stellt seinen brandneuen Inspektionszug vor – Big Eye! 👀
Bevor Big Eye vollständig einsatzbereit ist, werden von jetzt bis März 2024 Tests durchgeführt. Big Eye wurde von der Kyushu Railway (JR Kyushu) entwickelt und ist ein farbenfroher Charakterzug, der Japans kontinuierliche Innovation im Schienenverkehr unter Beweis stellen soll.
Hello Kitty Shinkansen: Der putzigste Hochgeschwindigkeitszug
Die Japan Railway West Co., besser bekannt als JR West, hat am 30. Juni 2018 auf ihrer Sanyo Shinkansen Strecke einen Hello Kitty Hochgeschwindigkeitszug eingeführt Im Moment scheint es, dass dieser Zug, wie andere Sonderedition-Shinkansen-Züge zuvor, nur für eine begrenzte Zeit fahren wird. Derzeit ist nicht bekannt, bis wann der Zug fahren wird, JR West gibt den Zeitraum für jeweils 4 Monate an.
Dieser neue Must-See-Zug hat Hello Kitty’s ikonisches rotes Band als Hauptthema gewählt, um die Stärkung der Beziehungen zwischen den Shinkansen-Diensten und dem westlichen Teil des Landes darzustellen.
HyperDia und Alternativen: Japan Rail Fahrpläne
HyperDia ist seit den frühen 2000er Jahren ein unschätzbares Werkzeug für die Routenplanung für Reisende, die mit einem JR Pass in Zügen und Shinkansen innerhalb Japans unterwegs sind. Aufgrund der jüngsten Änderungen bei den Fahrplandiensten von HyperDia sollten Sie jedoch eine Alternative in Betracht ziehen.