Die Hokuriku Shinkansen-Linie ist eine Verlängerung der Nagano Shinkansen-Linie, die Mitte der 1990er Jahre für die Olympischen Winterspiele 1998 in Nagano fertiggestellt wurde.
Dank des Hokuriku Shinkansen, der 2015 in Betrieb genommen wurde, kann man die Strecke von Tokio nach Kanazawa bequem zurücklegen.
Mit dem Hokuriku Shinkansen können Sie die Sehenswürdigkeiten in Kanazawa in Rekordzeit besuchen. Dazu gehören der berühmte Kenrokuen-Garten, der Ninjadera-Tempel, der Oyama-Schrein, der Omicho-Markt oder das Samurai-Viertel Nagamachi.
Außerdem wird ab dem 16. März 2024 die Hokuriku Shinkansen-Linie von Kanazawa nach Tsuruga verlängert. Das bedeutet, dass Sie die Hafenstadt von Tokio aus in etwas mehr als 3 Stunden erreichen können.
Nachfolgend finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um eine Fahrt mit dem Hokuriku Shinkansen mit Ihrem JR-Pass oder einem der Regionalpässe zu planen.
Hokuriku Shinkansen mit dem JR-Pass
Die Fahrt mit dem Hokuriku Shinkansen ist durch den Japan Rail Pass abgedeckt, ebenso wie durch verschiedene regionale Bahnpässe. Sie können Ihren JR-Pass in vielen der Hauptbahnhöfe aktivieren.
Dazu gehören unter anderem die Travel Service Centers in Nagano und Tokyo Station sowie die Nippon Travel Agency Filiale in Kanazawa Station.
Wenn Sie eine Sitzplatzreservierung vornehmen möchten, besuchen Sie einen Fahrkartenschalter im Bahnhof. Nennen Sie dem Mitarbeiter Ihr gewünschtes Reiseziel und zeigen Sie Ihren JR-Pass vor.
Anschließend müssen Sie, unabhängig davon, ob Sie eine Reservierung oder einen nicht reservierten Sitzplatz haben, nur noch Ihren JR-Pass vorzeigen, um den Zug zu besteigen.
Sobald Sie Ihren JR-Pass in der Hand haben, können Sie mit der Hokuriku-Shinkansen-Linie fahren. Es gibt viele Möglichkeiten in Bezug auf Züge und Abfahrtsorte, die im Folgenden beschrieben werden.
Hokuriku Shinkansen Stationen
Die wichtigsten Bahnhöfe entlang der Hokuriku Shinkansen-Linie sind Tokyo Station, Nagano Station und Kanazawa Station.
Weitere Bahnhöfe entlang dieser Strecke sind:
- Iiyama
- Joetsumyoko
- Itoigawa
- Kurobe-Unazuki Onsen
- Toyama
- Shin-Takaoka
- Kanazawa
Ab dem 16. März 2024 gehören aufgrund der Verlängerung nach Tsuruga auch die folgenden Stationen dazu:
- Komatsu
- Kaga Onsen
- Awara Onsen
- Fukui
- Echizen-Takefu
- Tsuruga
Wenn Sie die kleineren Bahnhöfe entlang Ihrer Route umgehen möchten, sollten Sie einen Platz im Schnellzug Kagayaki reservieren. Der Hakutaka umgeht auch viele Bahnhöfe zwischen Tokio und Nagano.
Karte
Zugdienste
Mit dem Hokuriku Shinkansen können Sie nach Nagano, Kanazawa, Toyama und zu einer Reihe anderer Ziele reisen. Beispielsweise die folgenden Zugverbindungen zwischen Tokio, Nagano, Kanazawa und Tsuruga.
Kagayaki Shinkansen
Tokyo – Ueno – Omiya – Nagano – Toyama – Kanazawa
Der Kagayaki-Zug ist der schnellste Zug auf der Hokuriku-Shinkansen-Linie. Der Zug von Tokio nach Kanazawa hält an der Ueno Station, Omiya Station, Nagano Station und Toyama Station.
Die gesamte Fahrt von Tokio bis Kanazawa dauert weniger als zweieinhalb Stunden. Der Zug fährt mit 260 km/h (160mph). Im Kagayaki gibt es nur reservierte Plätze, sowohl in der grünen Klasse als auch in der luxuriösen Gran Class.
Die meisten Kagayaki-Züge werden ab dem 16. März 2024 zwischen Tokio und Tsuruga verkehren.
Hakutaka Shinkansen
Tokyo – Ueno – Omiya – Takasaki – Nagano – Joetsu-Myoko – Itoigawa – Kurobe-Unazukionsen – Toyama – Shin-Takaoka – Kanazawa
Der Hakutaka hält häufiger zwischen Tokio und Kanazawa als der Kagayaki (weniger als 3 Stunden). Die Betriebsgeschwindigkeit des Hakutaka beträgt 260 km/h (160 mph).
Etwa einer von drei Hakutaka-Zügen wird ab dem 16. März 2024 bis nach Tsuruga fahren. Sie werden an allen Bahnhöfen entlang der Strecke von Kanazawa nach Tsuruga Halt machen
Asama Shinkansen
Tokyo – Ueno – Omiya – Takasaki – Karuizawa – Sakudaira – Ueda – Nagano
Der Asama hat seinen Namen vom Berg Asama, einem aktiven Vulkan in der Nähe von Karuizawa. Der Asama-Zugverkehr wird von zwei Zugtypen bedient: 8- und 12-Wagen-Züge. Beide Züge sind Nichtraucherzüge mit reservierten und nicht reservierten Sitzplätzen, Green Cars und Rollstuhlplätzen.
Tsurugi Shinkansen
Toyama – Shin-Takaoka – Kanazawa
Der Tsurugi-Zug dient als Hauptverbindung zwischen Toyama und Kanazawa. Der Dienst wurde erstmals 1961 eingeführt und umfasst einen Schlafwagen. Nach zahlreichen Streckenumgestaltungen werden auf der Tsurugi-Linie Züge mit 12 Waggons eingesetzt, von denen 3 derzeit nicht in Betrieb sind. 1 der 12 Wagons ist ein Green Car (erste Klasse).
Der Großteil der Tsurugi-Züge wird ab dem 16. März 2024 zwischen Toyama und Tsuruga verkehren, eine kleine Anzahl verkehrt nur zwischen Kanazawa und Tsuruga.
Die meisten Züge halten an jedem Bahnhof, aber die Haltestellen sind je nach Zug unterschiedlich. Die Beschränkungen für die Nutzung ausgewählter Wagons werden am 16. März aufgehoben.
Kaufen Sie jetzt Ihren JR Pass
Tokyo nach Nagano
Ein Shinkansen-Zug, der Asama, benannt nach einem großen aktiven Vulkan, fährt vom Bahnhof Tokio zum Bahnhof Nagano. Im Bahnhof Tokio finden Sie die Shinkansen-Abfahrtsgleise von Gleis 20 bis Gleis 23. Sie können auch die Züge Kagayaki oder Hakutaka von Tokio nach Nagano nehmen, wie oben beschrieben.
Tokio nach Kanazawa
Vom Bahnhof in Tokio oder Nagano können Sie den Schnellzug Kagayaki oder den Hakutaka zum Bahnhof Kanazawa nehmen.
Die Fahrt von Tokio nach Kanazawa dauert nur zweieinhalb Stunden mit dem Schnellzug oder etwa drei bis dreieinhalb Stunden mit dem Nicht-Express-Zug. Wenn Sie diesen Zug benutzen, sollten Sie darauf achten, im Voraus einen Sitzplatz zu reservieren.
Wenn alle Sitzplätze belegt sind, können Stehplätze erworben werden. Der Kagayaki verkehrt in der Regel in den Morgen- und Abendstunden.
Ein zusätzlicher Zug namens Tsurugi verkehrt auf dieser Strecke zwischen Kanazawa Station und Toyama Station. Die Tsurugi-Züge verkehren nicht nach Tokio oder Nagano und dienen hauptsächlich dem Nahverkehr zwischen den beiden Städten.
Beachten Sie, dass einige der Wagons des Tsurugi, insbesondere die Wagons 8, 9, 10 und 12, nicht verwendet werden können. Dies wird sich jedoch ab dem 16. März 2024 ändern, wenn die Strecke bis Tsuruga verlängert wird.
Hokuriku Shinkansen Verlängerung ab 16. März, 2024
Der Hokuriku Shinkansen schlägt mit seiner Verlängerung nach Tsuruga ein neues Kapitel auf, das am 16. März 2024 beginnt.
Die schnellsten Züge werden Tokio und Tsuruga in 3 Stunden und 8 Minuten verbinden und die Reisezeit somit um bis zu 50 Minuten verkürzen.
Die Fahrzeit von Tokio nach Fukui verkürzt sich auf 2 Stunden und 51 Minuten. Dies bedeutet eine erhebliche Zeitersparnis von 36 Minuten im Vergleich zu den derzeitigen Strecken.
Mit 14 Hin- und Rückfahrten pro Tag zwischen Tokio und Tsuruga verspricht die Erweiterung mehr Flexibilität und Komfort für Reisende.
Die Verlängerung wird auch zu Änderungen bei bestehenden Diensten führen. Der Limited Express Thunderbird, der derzeit Kanazawa mit Kyoto und Osaka verbindet, wird auf einer verkürzten Strecke zwischen Tsuruga und Osaka verkehren.
Darüber hinaus wird die Shirasagi-Verbindung zwischen Nagoya und Kanazawa nun in Tsuruga enden. Infolgedessen werden einige Limited Express Dienste eingestellt, darunter der Ohayo Express, der Oyasumi Express und Dinostar.
Die Verlängerung des Hokuriku Shinkansen nach Tsuruga ist ein Schritt in Richtung des endgültigen Ziels der Streckenverlängerung nach Osaka. Derzeit wird davon ausgegangen, dass dieser Abschnitt bis 2046 eröffnet wird.