Der flotte und moderne Toyosu Fischmarkt in Tokio wurde im Oktober 2018 eröffnet. Er löst den ehemaligen Tsukiji-Fischmarkt als größten Fischgroßmarkt in Japan und in der ganzen Welt ab.
Der Toyosu-Markt befindet sich etwa zwei Kilometer östlich des ursprünglichen Tsukiji-Standorts. Dieser riesige Marktplatz beherbergt über 600 Händler, die alles von Meeresfrüchten wie Thunfisch bis hin zu exotischen Delikatessen wie Seeigel und Wal verkaufen. Toyosu bietet auch eine Reihe von hochkarätigen Sushi-Restaurants sowie die berühmte Thunfisch-Auktion am frühen Morgen, die für viele Besucher Tokios ein Muss ist.
Anreise zum Toyosu Markt
Der Toyosu-Fischmarkt befindet sich im Stadtteil Odaiba. Von einem der Bahnhöfe der JR Yamanote Line– z.B. Tokyo Station – fahren Sie zur Shimbashi Station. Von dort nehmen Sie die Hochbahn Yurikamome bis zur Station Shijo-mae. Die Gebäude von Toyosu sind über ein Regendach direkt mit der nahe gelegenen Shijo-mae Station verbunden.
Sie können mit Ihrem Japan Rail Pass mit jedem Zug auf der Yamanote-Linie fahren, aber die Yurikamome-Hochbahn ist nicht darin enthalten. Der Markt ist trotz seines Namens eigentlich näher an der Shijo-mae Station als an der Toyosu Station.
Toyosu Markt Übersicht
Toyosu ist fast doppelt so groß wie der ehemalige Tsukiji-Markt und bleibt damit der größte Fischmarkt der Welt. Er besteht aus drei Gebäuden, die durch Gehwege miteinander verbunden sind: dem Fischgroßmarktgebäude, dem Fischzwischenmarktgebäude und dem Obst- und Gemüsemarktgebäude.
Ein museumsähnlicher Informationsbereich innerhalb des Großmarktgebäudes führt Sie in den Markt. In diesem Bereich steht auch ein Modell des größten Thunfischs, der jemals auf dem Markt verkauft wurde – ein Fang von 1986 mit einem Gewicht von fast 500 Kilogramm. Unabhängige lokale Führer bieten informative Touren an. Vielleicht können Sie sogar einen Workshop zur Sushi-Herstellung besuchen, um Ihr Erlebnis abzurunden.
Mehr als 40 Essensstände befinden sich in den Gebäuden des Fischgroßhandels, in der Nähe des Thunfisch-Auktionsplatzes und oberhalb des Marktes. Ein buddhistischer Schrein, der als Uogashi Suijinja bekannt ist, wurde auch außerhalb des Toyosu-Marktes, mit Blick auf die Uferpromenade, errichtet.
Zukünftige Pläne für den Markt beinhalten mehr touristenorientierte Unterhaltung, einschließlich eines Hotels und Zugang zu einer heißen Quelle. Eine Einkaufsstraße namens Senkyaku Banrai soll im Jahr 2022 außerhalb des Marktes eröffnet werden.
Die Thunfisch-Auktion
Der Toyosu-Fischmarkt setzt die Tradition der Thunfisch-Auktionen vor dem Morgengrauen fort, die durch Tsukiji berühmt wurden, und versorgt die Gegend mit reichlich frischem Fisch für Sushi und andere Gerichte. Bei diesen einzigartigen Veranstaltungen werden oft riesige Blauflossenthunfische für Tausende von Dollar pro Stück versteigert.
So sehen Sie zu: Die Thunfisch-Auktionen können von einer speziellen Aussichtsplattform im Gebäude des Fischgroßmarkts beobachtet werden. Die Glastrennwand reicht nicht bis zur Decke, sodass Sie die Geräusche und Gerüche der Auktion – ebenso wie die kühlen Null-Grad-Temperaturen erleben können und das Gefühl haben, an der Auktion teilzunehmen.
So bewerben Sie sich für einen Platz: Um Zugang zur Aussichtsplattform zu erhalten, ist es notwendig, im Vorfeld einen Antrag online zu stellen. Die Anmeldung ist an ca. 10 Tagen im Monat möglich, zu dieser Zeit können Sie sich einen Besucherausweis für einen Termin im Folgemonat reservieren.
Besucherzeiten für die Öffentlichkeit: Jeden Morgen von 5:45 Uhr bis 6:15 Uhr. Besuchern, die sich vorzeitig angemeldet haben, wird in dieser Zeit ein Zeitfenster von 10 Minuten eingeräumt, um die Auktion zu beobachten.
Shops und Restaurants
In der vierten Etage des Fisch-Zwischenmarkt-Gebäudes befindet sich ein großer Restaurantbereich mit über 100 Lokalen sowie ein Einkaufsbereich, der als Uogashi Yokocho-Markt bekannt ist. Hier können Besucher eine Reihe von lokalen Produkten, Souvenirs und Kochutensilien erwerben.
Das Gebäude des Obst- und Gemüsemarktes und das Gebäude der Verwaltungseinrichtungen verfügen ebenfalls über kleinere Restaurantbereiche, die jedoch oft weniger überfüllt sind als im Hauptgebäude und auch eine Reihe von verlockenden Sushi-Restaurants bieten.
Besucher sollten beachten, dass es derzeit nicht möglich ist, auf dem Markt frische Meeresprodukte außerhalb der Restaurants zu kaufen. Wer fangfrischen Fisch kaufen möchte, sollte den Tsukiji Outer Market besuchen.
Sonstige Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Toyosu
Nach einer frühmorgendlichen Thunfisch-Auktion sollten Besucher den friedlichen und großzügigen Dachgarten des Toyosu-Marktes aufsuchen. Von hier aus können Sie einen spektakulären Blick über die Bucht von Tokio und die einzigartige Regenbogenbrücke genießen.
Zum Frühstück oder Mittagessen sollten Sie eines der berühmten Sushi-Restaurants am Markt besuchen, wie z.B. Sushi Dai oder Daiwa Sushi. Wenn Sie kein Fan von Meeresfrüchten sind, gibt es auch Restaurants mit anderen kulinarischen Genüssen.
Wenn Sie in der Gegend sind, können Sie einen Besuch des Toyosu-Fischmarktes mit einem Ausflug zu den nahegelegenen Attraktionen im umliegenden Stadtteil Odaiba verbinden. Vielleicht möchten Sie auch eine Tour über den nahe gelegenen historischen Tsukiji-Außenmarkt machen.
From Toyosu Fish Market to Tsukiji Outer Market
Wie bereits erwähnt, ist der Tsukiji Außenmarkt immer noch in Betrieb und Besucher können dort vorbeischauen, um frische Meeresfrüchte zu kaufen.
Von Toyosu aus kann man Tsukiji in etwa 30 Minuten zu Fuß erreichen. Alternativ können Sie vom Bahnhof Shijo-mae einen Zug der Yurikamome-Linie nehmen, dann in die Yurakucho-Linie umsteigen und am Bahnhof Shintomicho aussteigen, der nur einen kurzen Spaziergang vom Tsukiji-Markt entfernt ist. Die gesamte Reise dauert etwa 20 Minuten.
Öffnungszeiten und Gebühren
Der Eintritt zum Toyosu-Fischmarkt ist frei. Die Thunfisch-Auktion beginnt gegen 5 Uhr morgens. Während der Markt am Abend bis 17 Uhr geöffnet bleibt, ist ein Großteil der Käufe und Verkäufe bereits um 10 Uhr morgens abgeschlossen.