Die Feiertage in Japan sind einzigartige, spektakuläre Anlässe, die sowohl von Besuchern als auch Einheimischen genossen werden. Dementsprechend ist allerdings auch viel los. Reisende sollten sich auf einen großen Andrang bei japanischen Verkehrsmitteln und höhere Übernachtungspreise einstellen.
Besucher sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass das Obon Festival, die Kirschblütensaison, Goldene Woche, Weihnachten und Silvester zu den geschäftigsten Reisezeiten in Japan gehören.
Besucher, die mit den Shinkansen Hochgeschwindigkeitszügen reisen möchten sollten während dieser Zeiträume wenn möglichfrühzeitig reservieren.
Öffentliche Feiertage in Japan
In Japan gibt 16 Feiertage im Jahr. Hier die wichtigsten:
- Neujahr: Familien versammeln sich, um das neue Jahr zu begrüßen, und die Geschäfte haben vom 1. bis 3. Januar geschlossen. Die Menschen veranstalten Bonenkai-Partys („Vergessenspartys“), um zu symbolisieren, dass sie die Probleme des letzten Jahres hinter sich lassen und einen Neuanfang machen.
- Coming of Age Day (Tag der Volljährigen): Der Coming of Age Day findet am zweiten Montag im Januar statt. Er wird abgehalten, um allen jungen Menschen zu gratulieren, die zwischen dem 2. April des Vorjahres und dem 1. April des laufenden Jahres 20 Jahre alt geworden sind (2022 wird das Alter auf 18 Jahre gesenkt). Es finden landesweit besondere Zeremonien statt.
- Nationaler Gründungstag: Der 11. Februar ist der nationale Gründungstag. An diesem Tag finden landesweit patriotische Feste statt. Die Feierlichkeiten sind allerdings eher bescheiden, obwohl es in Tokio und anderen Großstädten einige Veranstaltungen gibt.
- Auch der Geburtstag des Kaisers ist ein japanischer Nationalfeiertag. Es wird am Geburtstag des regierenden Kaisers gefeiert. Nach der Thronbesteigung von Kaiser Naruhito im Jahr 2019 wurde der Feiertag zum Geburtstag des Kaisers vom 23. Dezember (dem Geburtstag des emeritierten Kaisers Akihito) auf den 23. Februar, den Geburtstag des aktuellen Kaisers Naruhito, verlegt.
- Showa Day: Der Showa Day findet am 29. April statt. Er ehrt den Geburtstag von Kaiser Showa (Hirohito). Showa bedeutet auf Japanisch „strahlender Frieden“ und symbolisiert die Ära seiner Herrschaft (von 1926 bis 1989).
- Tag des Verfassungsschutzes: Der 3. Mai ist der Gedenktag der Verfassung. Es ist Teil der Goldenen Woche und feiert die japanische Verfassung von 1947, die einige Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Kraft trat.
- Grüner Tag: Der Grüne Tag wird am 4. Mai eines jeden Jahres gefeiert und ist der Natur gewidmet. Der Tag ist Teil der Goldenen Woche. Bis 2006 fand die Feier am 29. April statt. 2007 wurde er zu Ehren des Kaisers, der 62 Jahre lang und insbesondere während des Zweiten Weltkriegs in Japan regierte, zum Shōwa-Tag.
- Kindertag: Der Tag der Kinder findet am 5. Mai statt und markiert das Ende der Goldenen Woche. Es ist ein uraltes Fest, das das Lebensgefühl und die Persönlichkeiten der Kinder respektiert. Die Familien spielen mit traditionellem Spielzeug und essen spezielle Kuchen.
- Marinetag: Marinetag (auch bekannt als Meer-Tag) findet am 3. Montag im Juli statt. Der Feiertag feiert das Meer und seine Bedeutung für Japan, da es eine Inselnation ist. Viele Einheimische nutzen diesen Tag, um den Strand zu genießen.
- Bergtag: Der Tag der Berge wird meistens am 11. August gefeiert. Es ist der jüngste Feiertag Japans, da er erst 2014 eingeführt wurde. Der Tag gibt den Menschen die Möglichkeit, Japans atemberaubende Berge zu genießen, indem sie wandern und anderen Aktivitäten im Freien nachgehen.
- Tag der Ehrung der Alten: Der Tag des Respekts für Ältere wird zu Ehren der älteren Bürger Japans gefeiert. Er findet am 3. Montag im September statt. Der Tag wurde 1966 eingeführt und die Medien nutzen diesen Tag oft als Gelegenheit, um die ältesten Menschen des Landes hervorzuheben.
- Sporttag: Der zweite Montag im Oktober ist der Tag der Gesundheit und des Sports. Er erinnert an die Eröffnung der Olympischen Spiele 1964 in Tokio und wirbt für Sport und einen aktiven Lebensstil.
- Kulturtag: Der Kulturtag fördert die Künste und das Lernen. Er findet normalerweise am 3. November statt. Typische Aktivitäten sind Ausstellungen, Paraden und Preisverleihungen für besondere Künstler und Gelehrte.
- Arbeitsdanktag: Arbeitsdanktag findet am 23. November statt. Im ganzen Land finden Veranstaltungen statt, darunter auch das Nagano Labor Festival. Hierdurch sollen Menschen ermutigt werden, über die Umwelt, Frieden und Menschenrechte nachzudenken.
Japanischer Feiertagskalender 2024
In der folgenden Liste finden Sie die genauen Termine der nationalen Feiertage in Japan für 2024:
- Neujahr: – 1. Januar Tag des Erwachsenwerdens – 8. Januar (2. Montag im Januar)
- Gründungstag – 11. Februar (wird am 12. Februar begangen)
- Kaiserlicher Geburtstag – 23. Februar
- Frühlings-Tagundnachtgleiche – 20. März
- Showa Day – 29. April
- Tag des Verfassungsschutzes – 3. Mai
- Grüner Tag – 4. Mai
- Kindertag – 5. Mai (gefeiert am 6. Mai)
- Marinetag – 15. Juli (3. Montag im Juli)
- Bergtag – 11. August (wird am 12. August begangen)
- Tag der Ehrung der Alten – 16. September (3. Montag im September)
- Herbst-Tagundnachtgleiche – 22. September (wird am 23. September gefeiert)
- Sporttag – 14. Oktober (2. Montag im Oktober)
- Kulturtag – 3. November (gefeiert am 4. November)
- Arbeitsdanktag – 23. November
Kaufen Sie jetzt Ihren JR Pass
Im Jahr 2024 wird es mehr dreitägige Wochenenden als sonst geben, da mehrere japanische Feiertage auf den Sonntag fallen. Daher werden sie am Montag eingehalten oder finden am Freitag oder Montag statt.