Japan Online-Visum: Neues Touristen eVisa

Japan-Reisende müssen nicht mehr bei einer japanischen Botschaft oder einem Konsulat anstehen, um ein Visum für Japan zu beantragen. Das neue Touristen eVisa für Japan wird im April 2020 eingeführt und Touristen können den Antrag in wenigen Minuten online ausfüllen.

Die erste zugelassene Nationalität sind Chinesische Touristen, da sie die größte demografische Bedeutung haben und über 60% der Japan-Besucher ausmachen. Das elektronische Visum wird im Laufe des Jahres schrittweise auf andere Nationalitäten ausgeweitet.

Das Touristenvisum ist Teil eines umfassenderen Regierungsplans zur Förderung des Tourismus. Ziel ist es, bis 2020 40 Millionen Besucher und bis 2030 60 Millionen Besucher zu erreichen. Das neue Visum wird die Einreise nach Japan für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt wesentlich einfacher machen.

Online-Visumsystem

Das neue Online-Visum wird 2020 verfügbar sein und die Einreise nach Japan für Millionen von Touristen auf der ganzen Welt erheblich vereinfachen. Das eVisa ist Teil eines Plans der japanischen Regierung, bis 2030 ihr Ziel von 60 Millionen ausländischen Besuchern pro Jahr zu erreichen. Das einmalige Einreisevisum ermöglicht Besuchern die Einreise und einen kurzzeitigen Aufenthalt im Land.

Reisende aus den teilnahmeberechtigten Ländern können den Online-Antrag ausfüllen, ohne eine Botschaft oder ein Konsulat besuchen zu müssen. Der gesamte Prozess dauert nur wenige Minuten. Chinesische Touristen werden die erste teilnahmeberechtigte Nationalität sein, aber es wird nicht lange dauern, bis viele weitere Länder in die Liste aufgenommen werden.

Vorbereitungen für die 2020 Tokio Olympiade

Die japanische Regierung ist bestrebt, sicherzustellen, dass das Land vor dem Anstrom von Sportfans, die zu den Olympischen und Paralympischen Spielen nach Japan reisen werden, so bereit wie möglich ist. Es sind weitere Visa-Arten in Planung, und es wird außerdem geplant, die Zahl der Billigflüge nach Japan zu erhöhen.

Im Jahr 2018 erhielt Japan eine rekordverdächtige Zahl von Touristen, über 30 Millionen, und diese Zahl wird in den nächsten Jahren weiter steigen. Der Vorjahreswert wäre noch höher ausgefallen, wenn die ungewöhnlich hohe Zahl von Naturkatastrophen den Tourismus nicht behindert hätte.

Das neue japanische Touristen eVisa wird die Arbeitsbelastung in Botschaften und Konsulaten reduzieren und die Einwanderungskontrollen verschärfen, da alle Besucher vor ihrer Ankunft einer Vorkontrolle unterzogen werden. Die Reisenden müssen beim Ausfüllen des Online-Antrags eine Reihe von Informationen zur Verfügung stellen, Die Daten werden von den zuständigen Behörden überprüft, bevor die Visa ausgestellt werden.

Wer kommt für ein eVisa in Frage?

Die Regierung hat die Liste der eVisa zugelassenen Nationalitäten noch nicht veröffentlicht. Chinesische Besucher werden die ersten sein, die sich online für ein Visum bewerben können. Weitere Nationalitäten werden folgen.

Liste der Länder, die für die Einreise nach Japan ein Visum benötigen
Afghanistan Albanien Algerien Angola
Anguilla Antigua & Barbuda Armenien Aserbaidschan
Bahrain Bangladesch Weißrussland Belize
Benin Bermuda Bhutan Bolivien
Bosnien und Herzegovina Botswana Brasilien Burkina Faso
Burundi Kambodscha Kamerum  Kap Verde
Kaimaninseln Zentralafrikanische Republik Tschad China
Kolumbien Komoren Kongo Elfenbeinküste
Kuba Demokratische Republik Kongo Dschibuti Dominica
Ecuador Ägypten Äquatorialguinea Eritrea
Äthiopien Fidschi Gabun Gambia
Georgien Ghana Grenada Guernsey
Guinea Guinea-Bissau Guyana Haiti
Indien Indonesien (keine e-Reisepässe) Iran Irak
Jamaika Jordanien Kasachstan Kenia
Kiribati Kosovo Kuwait Kirgisistan
Laos Lebanon Liberia Libyen
Madagaskar Malawi Maldiven Mali
Marshallinseln Mauretanien Mikronesien Moldawien
Mongolei Montenegro Marokko Mosambik
Myanmar Namibia Nauru Nepal
Nicaragua Niger Nigeria Norfolkinsel
Nordkorea Oman Pakistan Palau
Palästina Panama  Papua Neuguinea Paraguay
Peru Philippinen Katar Russland
Rwanda Saint Lucia Samoa Sao Tome & Principe
Saudi-Arabien Senegal Seychellen Sierra Leone
Salomonen Somalia Südafrika Südsudan
Sri Lanka St Kitts und Nevis St Vincent & Grenadines Sudan
Swasiland Syrien Tadschikistan Tanzania
Togo Tonga Trinidad & Tobago Turkmenistan
 Turks & Caicosinseln Vereinigte Arabische Emirate Uzbekistan Vanuatuu
Venezuela Vietnam Jemen Sambia
Simbabwe

Derzeit gibt es 66 Nationalitäten, die ohne Visum nach Japan einreisen können. Dazu gehören alle EU-Länder, die USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Argentinien, Südkorea, die Türkei und Thailand. Es kann jedoch passieren, dass einige der Nationalitäten, die derzeit visafreie Reisen nach Japan genießen, das eVisa beantragen müssen.

Wenn ja, wird dies kein großes Problem darstellen, da der Online-Antrag nur wenige Minuten dauert. Die Antragsteller müssen nur grundlegende Informationen wie Name, Adresse, Passdaten und Reisepläne eingeben.

Verwandte Touren & Aktivitäten