Kobe ist eine Küstenstadt der Kansai-Region im Westen Japans und liegt auf der Hauptinsel Honshu, die an die Bucht von Osaka grenzt. Sie ist eine der zehn größten Städte Japans. Auf der einen Seite vom Meer und auf der anderen Seite von einer majestätischen Bergkette umgeben, gilt sie auch als eine der schönsten Großstädte Japans.
Kobe hat eine reiche Geschichte, da hier der erste Hafen Japans zu finden war, der sich am Außenhandel beteiligte. Dies zeigt sich auch in der Architektur einiger Stadtviertel, die im westlichen Stil gehalten sind. Die Geschichte ist im Stadtmuseum von Kobe und im Erdbeben-Museum ausgestellt.
Kobe ist auch reich an kulturellen Aktivitäten – hier erwarten Sie ein berühmtes Chinatown-Viertel, Gourmet-Essen, Sake-Brauereien, traditionelle Landschaftsgärten und entspannende Thermalbäder, um nur einige zu nennen.
Wenn Sie während Ihres nächsten Urlaubs in Japan einen Zwischenstopp in Kobe erwägen, ist die erste Frage, die Sie sich vielleicht stellen: Wie reise ich am besten nach Kobe? Mit dem Japan Rail Pass ist die Anreise ein Kinderspiel! Kobe ist nur eine kurze Shinkansen-Fahrt von mehreren anderen Großstädten Japans, darunter Tokio, Osaka und Kyoto, entfernt.
Tokio nach Kobe
Wenn Sie von Tokio aus anreisen, verwenden Sie Ihren Japan Rail Pass und steigen Sie in einen der Hikari-Züge auf der JR Tokaido Shinkansen / Sanyo Shinkansen Linie.
Die Fahrt mit dem Hikari Shinkansen vom Bahnhof Tokio oder Bahnhof Shinagawa zum Bahnhof Shin-Kobe dauert etwa 3 Stunden und 15 Minuten, mit Haltestellen in Yokohama, Nagoya, Kyoto und Osaka.
Osaka nach Kobe
Sie haben zwei Möglichkeiten, wenn Sie mit dem JR-Pass von Osaka nach Kobe reisen. Sie können den Sanyo Shinkansen vom Bahnhof Shin-Osaka zum Bahnhof Shin-Kobe nehmen. Diese Fahrt dauert etwa 15 Minuten.
Alternativ können Sie einen JR-Sonder-Schnellzug vom Bahnhof Osaka zum Bahnhof Kobe Sannomiya nehmen, die Fahrt dauert etwa 20 Minuten.
Kyoto nach Kobe
Von den JR Bahnhöfen aus stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung, darunter eine Zugfahrt von Kyoto nach Kobe. Sie können den Hikari Shinkansen Direktzug vom Bahnhof Kyoto zum Bahnhof Shin-Kobe nehmen. Der Hikari-Zug fährt jede Stunde, und die Fahrt dauert etwa 30 Minuten.
Sie können auch einen JR-Sonder-Schnellzug auf der JR-Tokaido-Linie vom Bahnhof Kyoto zum Bahnhof Sannomiya nehmen. Um Verwirrung zu vermeiden, denken Sie daran, dass diese Linie manchmal auch als Kobe-Linie oder Kyoto-Linie bezeichnet wird. Diese Fahrt dauert etwa 50 Minuten.
Sie können Ihren JR-Pass nicht nur für die Fahrt nach Kobe verwenden, sondern auch für Fahrten innerhalb der Stadt. In Kobe gibt es drei JR-Bahnhöfe – den Bahnhof Shin-Kobe, den Bahnhof Kobe und den Bahnhof Sannomiya.
Bahnhof Shin-Kobe
Wenn Sie mit dem Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszug nach Kobe reisen, kommen Sie am Bahnhof Shin-Kobe an.
Dieser Bahnhof befindet sich nördlich des Stadtzentrums, in einiger Entfernung zu den meisten Sehenswürdigkeiten.
Der Bahnhof wird angefahren von:
- Sanyo Shinkansen
- Städtische U-Bahn Kobe (Linie Seishin-Yamate)
- Hokushin Kyuko Electric Railway (Hokushin-Linie)
Wenn Sie von Shin-Kobe zu anderen Bahnhöfe umsteigen müssen, müssen Sie die Seishin-Yamate-Linie bis zum Bahnhof Sannomiya nehmen.
Kobe Sannomiya Bahnhof
Der Bahnhof Sannomiya ist der Hauptbahnhof von Kobe und liegt verkehrsgünstig im Herzen von Kobe.
Von Sannomiya aus haben Sie nicht nur Zugang zu JR-Linien wie der Tokaido-Linie zum Bahnhof Osaka und zum Bahnhof Kyoto, sondern auch zu lokalen Linien (Hankyu, Kobe Municipal Subway) mit denen Sie zu den nahe gelegenen Sehenswürdigkeiten reisen können.
Für die Sanyo Shinkansen-Linie müssen Sie bis zur Station Shin-Kobe fahren.
Kobe Bahnhof
An diesem Bahnhof enden die Tokaido- und Sanyo-Linien, da er kleiner und weniger gut gelegen ist als der Bahnhof Sannomiya.
Von hier aus können Sie nach Osaka und Himeji sowie in andere, kleinere Städte in der Kansai-Region fahren.
Sehenwürdigkeiten in Kobe
Fragen Sie sich, was Sie während Ihres nächsten Japanurlaubs in Kobe machen sollen? Vom Bahnhof Sannomiya können Sie mit der privaten Hanshin-Linie zum Koshien-Stadion fahren, um ein Baseball-Spiel der Hanshin Tigers zu erleben.
Nach dem Spiel können Sie sich mit dem berühmten Kobe-Rindfleisch stärken, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Kobe-Rindfleisch ist eine weltberühmte Delikatesse, ein zart marmoriertes Steak, das von speziell gezüchteten Wagyu-Rindern stammt, die in der Präfektur Hyogo gezüchtet und zubereitet werden. Es wird oft im Stil von Shabu-Shabu – in dünne Scheiben geschnitten und in Brühe gekocht – oder als Sukiyaki in einem heißen Topf geschmort.
Nach einem langen Reisetag möchten Sie sich vielleicht in einem Onsen, oder einer therapeutischen heißen Quelle entspannen. Der Arima Onsen am Fuße des Mount Rokko liegt innerhalb der Stadtgrenzen von Kobe und eignet sich somit ideal für einen Tagesausflug, Nehmen Sie entweder vom Bahnhof Shin-Kobe oder vom Bahnhof Sannomiya aus die U-Bahn zum Bahnhof Tanigami. Von dort fahren Sie bis zur Station Arima Onsen. Die Fahrt dauert weniger als eine Stunde.
Kobe wird von internationalen Reisenden oftmals übersehen und liegt im Schatten größerer Städte und bekannterer Touristenattraktionen. Sie werden Ihren Besuch in Kobe jedoch nicht bereuen. Die einzigartige Stadt wird ein unvergesslicher Teil Ihres nächsten Urlaubs sein.